Tickets online kaufen - Die besten Konzerte, Shows und Events!
Sie befinden Sich hier: 
 > 
 > 

FRISCH AUF! Göppingen | Handball Tickets

FRISCH AUF! Göppingen | Handball Tickets

Tickets für FRISCH AUF! Göppingen | Handball Veranstaltungen

Tickets für die Heimspiele des Frisch Auf Göppingen Elf Mal war FRISCH AUF! Deutscher Meister, zweimal Europapokalsieger. Die Kempa-Buben haben in den 50er- und 60er-Jahren ganze Arbeit geleistet und den Grundstein zur Legendenbildung gelegt. 1972 letztmals Meister, hielt sich der  FRISCH AUF! Göppingen mit dem bis heute unerreichten Torschützenkönigs Jerzy Klempel bis 1989 im Handball-Oberhaus.
... > mehr lesen

Leider gibt es momentan keine anstehenden Veranstaltungen Sie können mit Hilfe der Suchfunktion andere Veranstaltungen für Gänsehaut finden - oder schauen Sie einfach später nochmal vorbei.



...
Vier Jahrzehnte Spitzenhandball waren geprägt von spannenden Spielen, ausverkauften Hallen und großen Persönlichkeiten. Bernhard Kempa war der Vater, in dessen Fußstapfen erfolgreich Gerhard Grill, Horst Singer, Peter Bucher und Uwe Rathjen traten. Umso härter traf die Fans der Abstieg. Die Ursachen für zwölf Jahre Zweitklassigkeit lagen vor allem im wirtschaftlichen und strukturellen Bereich, obwohl die treuen Fans FRISCH AUF! stets den Rücken stärkten.

Eine Spielgemeinschaft mit Scharnhausen verhinderte den Abstieg in die Regionalliga. Aus dem Scheitern dieser „Zweck-Ehe“ entstand die Kraft einer eigenständigen und neuen Initiative für Erstliga-Handball in Göppingen. Weitere vier Jahre Aufbauarbeit waren nötig, um neben dem Abbau von Schulden eine erstligareife Mannschaft zu formen.

Trainer Christian Fitzek schließlich, hatte die Mannschaft im Aufstiegsjahr richtig gemischt: Neben erfahrenen Spielern wie Marc Nagel und Aleksandar Knezevic wirbelten junge Wilde wie die Publikumslieblinge Bruno und Pascal Morgant. Zu Beginn der Erstliga-Saison stießen mit Jaume Fort, David Szlezak und Jörn Schläger hochkarätige Neuzugänge hinzu. Der „wilde Süden“ erlebte einen Traumstart mit unvergesslichen Punktgewinnen gegen Lemgo und Flensburg. Göppingen war wieder auf der Handball-Landkarte. Und zwei bundesweit übertragene „Livespiele“ aus der Hohenstaufenhalle fanden enorme Zuschauerresonanz. Die Etablierung in der ersten Liga kostete natürlich auch Lehrgeld, aber FRISCH AUF! hatte den Willen, in der Erfolgspur zu bleiben.

Die erste Stufe ist gezündet. Aber es gibt einen zweiten Faktor, der FRISCH AUF! zu einem besonderen Verein und einer Marke macht: Die vielgelobten „Kempa-Buben“ waren alle Eigengewächse. Die Identifikation mit den Spielern hat maßgeblichen Anteil am „Wir-Gefühl“, von dem man immer wieder mit Stolz spricht. Mit zunehmender Internationalisierung im Profisport geriet die Jugendarbeit und die Talentförderung mehr und mehr ins Hintertreffen. Dieser Aufgabe werden wir uns in der zweiten Stufe konzentriert annehmen.

Die Handball Akademie Göppingen wird unabhängig von FRISCH AUF! geführt und soll vereinsübergreifend Unterstützung für Talente im männlichen Jugendbereich anbieten. Geplant sind zusätzliche Trainingseinheiten, Trainingscamps und ein internationales Jugendturnier. In ein paar Jahren soll eine eigene Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen, die sich aus18- bis 21jährigen Talenten zusammensetzt. Insgesamt versprechen sich die Partner eine deutliche Steigerung des Handballniveaus in der Region und eventuell den einen oder anderen Ausnahmeathleten, der den Sprung in den Profikader von FRISCH AUF! schafft.